Refugium

Viele Menschen denken über gemeinschaftliches Leben nach und wünschen sich unkomplizierte, partnerschaftliche und zugleich verlässliche und liebevolle Beziehungen zu Menschen in der Nähe, die Geborgenheit und Hilfe versprechen. Die Bewohner und Bewohnerinnen im Refugiums wünschen sich, dass Menschen aus dem Raum der Kirche ein solches Zusammenleben im Refugium mit ihnen ausprobieren möchten.

Zurzeit leben drei Familien, davon zwei mit Kindern, sowie drei Alleinstehende in guter Nachbarschaft miteinander in Häusern rund um das Bildungszentrum. Sie sehen die Gestaltung des geistlichen Lebens im Lutherstift als ihre Aufgabe an.

Im Jahr 1993 hat die „geistliche Wohngemeinschaft" des Diakoniekonventes mit zwei Familien in einem Haus neben dem Lutherstift seinen Anfang genommen. Ein Gästeapartment gehörte von Anfang an dazu, das als zeitlich begrenzte Rückzugsmöglichkeit für Mitglieder des Diakoniekonventes und andere, der Kirche nahestehende Menschen, zur Verfügung steht.

Seit dem Frühjahr 1993 befindet sich neben dem Gelände des Lutherstiftes das Refugium.

Drei Familien leben dort im engeren Lebens- und Arbeitszusammenhang zum Diakoniekonvent Lutherstift.

Das Gästehaus

Zum Refugium gehört auch ein kleines Gästehaus, das zur Einkehr und Erholung einlädt. Es steht Konventsmitgliedern und Menschen, die in Kirche und Diakonie arbeiten, offen.

Sie finden dort Ruhe von der Hektik des Alltags, Möglichkeiten zum Gespräch , zu ungestörter, intensiver Arbeit oder einfach Zeit, ihren Tag frei zu gestalten. Die Bewohnenden des Refugiums fühlen sich je nach zeitlichen Gegebenheiten als AnsprechpartnerInnen für die Gäste im Apartment und deren Wohl zuständig.

Das Appartement hat zwei Räume mit Schlafmöglichkeiten für vier Personen, eine vollausgestattete Küchenzeile, Dusche und WC. Der Vorgarten mit kleiner Terrasse kann genutzt werden. Es wird gebeten, Bettwäsche und Handtücher mitzubringen.

Der Preis für das Apartment:

• Gäste zahlen 25,- EUR pro Nacht und Person, Kinder die Hälfte bis 14 Jahre.
  • Bei Aufenthalten über eine Woche werden 22,- EUR fällig, pro Nacht und Person.
  • Konventsmitglieder zahlen 20,- Euro pro Nacht und Person, Kinder die Hälfte.
  • Endreinigung 20,- EUR

Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher sind mitzubringen.

Besuchen Sie auch unseren YouTube Kanal.

Diakoniekonvent Lutherstift
Ahrenshagen 2a