Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers

Der Diakoniekonvent kooperiert seit vielen Jahrzenten mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Diakone setzen Zeichen

Auf diesen Seiten kannst du dich in alle Themen rund um das DiakonIn-werden und das DiakonIn-sein in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hineinklicken, dein eigenes Zeichen setzen sowie Menschen, Geschichten und Themen rund um den Beruf und das Studium kennenlernen.

Haus kirchlicher Dienste

Fachbereich Diakoninnen und Diakone.

Hochschule Hannover

Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales

Bachelorstudiengang Religionspädagogik und Soziale Arbeit

Acht Semester studieren und mit einem doppelt qualifizierenden Bachelorabschluss ins Berufsleben starten – das ermöglicht der Bachelorstudiengang „Religionspädagogik und Soziale Arbeit“ an der Hochschule Hannover. Der Studiengang qualifiziert sowohl für die traditionellen Felder gemeinde- und einrichtungsbezogener kirchlicher Bildungsarbeit, als auch für eine Tätigkeit in typischen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit sowie der der konfessionellen Wohlfahrtspflege (Diakonie).

Diakonische Werk Niedersachsen

www.diakonie-in-niedersachsen.de/pages/index.html

Der Diakoniekonvent ist Mitglied des Diakonischen Werkes Niedersachsen.

Laurentiushospiz

Auf dem Gelände des Diakoniekonventes Lutherstift in Falkenburg hat die
mission:lebenshaus gGmbH das Laurentius Hospiz in Betreib genommen.

Das Hospiz ist zweigeschossig und enthält einen Fahrstuhl, mit dem das Obergeschoss zusätzlich zur Treppe erreicht werden kann. Es gibt acht Gästezimmer, die individuell und ansprechend gestaltet sind. Jedes Zimmer verfügt über einen direkten Zugang nach draußen. Der Garten soll Gästen und ihren Angehörigen ein Ort der Erholung werden.

In der Wohnküche des Hospizes kann und darf gerne bei Kaffee, Tee und Zeitung geklönt und gelebt werden, ganz so wie Zuhause.

Im Hospiz hält das Hospiz für Angehörige ein Zimmer bereit. Die naheliegende Kapelle kann für den persönlichen Wunsch nach Stille und für Andachten genutzt werden.

VEDD

www.vedd.de/

Der Diakoniekonvent ist Mitglied im VEDD, dem Verband Evangelischer Diakonen-, Diakoninnen und Diakonatsgemeinschaften in Deutschland e.V.
Im verband sind 22 Gemeinschaften organisiert

Besuchen Sie auch unseren YouTube Kanal.

Diakoniekonvent Lutherstift
Ahrenshagen 2a